Studenten Girokonten bei einer Online Bank?

Girokonten und Kreditkarten ohne Gebühr werden für Studenten angeboten. Gerade Online-Banken bieten ansehnliche Konditionen. Jedoch sollten sorgfältig die Bedingungen einer Prüfung unterzogen werden, bevor man ein Girokonto online eröffnen möchte. Ein Student sollte nicht mehr Geld ausgeben als notwendig. Das richtige Girokonto erlaubt eine Ersparnis von bis zu 100 Euro jährlich. In der Ausbildung befindliche Personen brauchen keine Gebühren für Kontoführung, Überweisungen und die Abhebung von Bargeld zu bezahlen. Ein zusätzlicher Profit bringen Wechselprämien und die Vorteile einer Kreditkarte.

Filialbank oder Online Bank für Studenten?

Mittlerweile gibt es Studenten Girokonten in einer unübersichtlichen Zahl. Darunter kann jeder sein individuelles Konto bei einem Girokontovergleich finden. Grundbasis sind allerdings zwei verschiedene Arten: das Girokonto bei einer altbekannten Filialbank oder das bei einer Online-Bank. Für eine persönliche Beratung und Service vom Kundenbetreuer bei etwaigen Anlageformen in der Zukunft oder bei der Finanzierungen von Immobilien ist der Student bei einer Filialbank besser aufgehoben.

Wird dies nicht benötigt und eine preiswertere Geldverwaltung gewünscht, sollte eine Online-Bank wählen. Dort sind die Dispozinsen mit jährlich 7,5 Prozent geringer als bei den Filialbanken, die bis zu 11,73 Prozent fordern.

Einige Banken nutzen die Bonität ihrer Kunden, um die Zinshöhe zu bestimmen und verlangen einen wiederkehrenden Eingang des Geldes. Darunter fallen die Deutsche Bank, Comdirect oder die Frankfurter Volksbank. Einen Sofort-Dispo in Höhe von monatlichen 500 Euro gewähren ING-DiBa und die Postbank auch ohne dauerhafte Geldeingänge.

Gebühren und weitere Extras

Auch die Bargeldversorgung ohne Gebühren differenziert zwischen den Banken. Die größte Abdeckung in Deutschland bieten Automaten der Sparkasse für die kostenlose Bargeldversorgung. Vor allem Online-Banken erreichen mit 58.000 Visa-Automaten im europäischen Raum eine außerordentliche Stellung, um Bargeld mit der Kreditkarte abheben zu können. Damit ist kostenlose Beschaffung von Bargeld im Auslandssemester problemlos. Allerdings sind die Konten vieler Filialbanken dafür nicht befähigt. Deswegen wird eine Gebühr von wenigstens fünf Euro pro Abhebung im europäischen Ausland fällig. Einige Banken belasten den Studenten mit weiteren Gebühren für eine zusätzliche Umrechnung außerhalb des Euroraums.

Die einfache Vergabe von Kreditkarten an Studenten ist nicht immer mit einem Kredit gekoppelt. Vielmals wird direkt eine Abbuchung vom Konto vorgenommen und nicht erst am Ende des Monats. Wird ein kostenloses Konto mit kostenloser Kreditkarte gewünscht, ist sie schneller bei Online-Banken zu finden. Meistens ohne Einschränkungen werden fast alle die Visa- oder Mastercard offerieren. Auch Studenten mit einem niedrigen und sporadischen Einkommen profitieren davon. Die DAB Bank, der 1822 direkt und die DKB gewährt einen Kredit im Zeitraum von 30 Tagen.

Zwischen 20 bis 39 Euro jährlich verlangen im Gegensatz Filialbanken als Gebühren. Dabei sind auch die Bedingungen zum Erhalt einer Kreditkarte differenziert.